Das Casting Portal der UFA

Wichtige Hinweise zu Deinem Komparseneinsatz

19. Dez

Liebe Komparsin/ lieber Komparse,

wir freuen uns, dass Du bei den Produktionen der UFA eingesetzt werden möchtest. 

Um einen reibungslosen Ablauf bei Deinen Komparserie-Einsätzen zu gewährleisten, möchten wir Dich bitten, Dir vor Deinem ersten Einsatz die folgenden Hinweise genau durchzulesen.

 

1. Verfügbarkeitsanfrage 

Der erste Schritt ist bereits getan: Du hast Dich als Komparsin oder Komparse für Dein präferiertes UFA-Projekt unter https://www.ufa-talentbase.de/castings/ beworben oder hast auf Deiner Sedcard “Interesse an Komparserie” ausgewählt. Sobald ein Projekt in Produktion geht, erhältst Du von uns einmal wöchentlich eine sogenannte „Verfügbarkeitsanfrage“ per E-Mail. Hier kannst Du über einen Link eintragen, an welchen Tagen Du für einen Dreh zur Verfügung stehst. Bitte beachte, dass Du Dich für die Verfügbarkeitsliste mit Deinen UFA-Talentbase-Zugangsdaten anmelden musst. Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, klicke im Login Bereich auf “Passwort vergessen?”.

Um eine optimale Planung für uns zu ermöglichen, trage Dich bitte nur ein, wenn Du über einen gesamten Tag zur Verfügung stehen kannst. Bitte achte auch darauf, Deine Verfügbarkeiten zu aktualisieren, sollte sich im Laufe der Woche terminlich etwas bei Dir ändern.

Über den Link hinaus findest Du in der Verfügbarkeitsanfrage allgemeine Informationen zur Produktion, wie z.B. Drehort, Gage und bestimmte Voraussetzungen. Verfügbarkeitsanfragen gelten immer für die darauffolgende Drehwoche. Solltest Du für eine Buchung in Frage kommen, bestätigen wir Dir diese mit allen weiteren Infos. Dies kann i.d.R. erst am Freitag in der Anfragewoche erfolgen. Wenn Du bis Freitagabend keine Buchung von uns erhalten hast, hat es für die angegebene Drehwoche vorerst nicht geklappt. 

 

2. Buchung 

Wenn Du für eine KomparsInnenrolle besetzt wirst, erhältst Du von uns am Freitag vor der anstehenden Drehwoche eine Buchung per E-Mail. In dieser E-Mail findest Du alle wichtigen Informationen zu Drehort, Gage, Kostüm, Anreise und Kontaktdaten

Die Startzeit für Deinen gebuchten Drehtag steht zum Zeitpunkt der Buchung meist noch nicht fest, weshalb Du folgenden Hinweis findest: „Uhrzeit wird am Vortag zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr bekannt gegeben.“ 

ACHTUNG! 
Gerade bei Deiner ersten Buchung kann es vorkommen, dass die Buchungsmail im Spam-Ordner Deines E-Mail-Providers landet. Bitte checke deshalb auch regelmäßig Dein Spam-Postfach und stufe unsere Mail als vertrauenswürdig ein.

Wir planen Dich ab Buchungszeitpunkt fest für den jeweiligen Drehtag ein. Bitte gib uns unbedingt über den in der Buchungsmail angegebenen Link eine Zu- oder Absage, sodass wir sicher sein können, dass Du die Buchung erhalten hast und den Drehtermin auch wirklich wahrnehmen kannst. 

 

3. Änderungsmails 

Sollten sich Änderungen zu Deiner Buchung ergeben (Zeit, Ort o.ä.), senden wir Dir spätestens am Abend vor Deinem geplanten Drehtag eine E-Mail mit dem Titel „Wichtige Änderungen zu Deiner Buchung“ zu. In der Regel wird Dir in dieser Benachrichtigung Deine finale Startzeit für den gebuchten Drehtag angezeigt.

ACHTUNG! 
Solltest Du am Vortag bis spätestens 20:00 Uhr keine Startzeit für Deinen Drehtag erhalten haben, melde Dich bitte schnellstmöglich bei uns! Entsprechende Kontaktdaten findest Du in Deiner Buchungsmail. Und nicht vergessen, auch das Spam-Postfach zu kontrollieren. 

 

4. Stornierung 

Du kannst Deine Buchung bis 24 Stunden vor Drehbeginn ohne weitere Konsequenzen telefonisch, per E-Mail oder via Absage-Link stornieren. Eine Stornierung kann auch von Seiten der UFA erfolgen, sollte sich z.B. der Drehablauf ändern und Deine Rolle für den Drehtag nicht mehr eingeplant sein. Bei drehbedingten Stornierungen in weniger als 24 Stunden vor Drehstart erhältst Du i.d.R. eine Mindestgage als Aufwandsentschädigung. Bei Stornierungen über 24 Stunden vor Drehbeginn können keine Ansprüche geltend gemacht werden. 

 

5. Digitaler Arbeitsvertrag der ADAG Payroll Service GmbH  

Am Abend vor Deinem Einsatztag erhältst du von der ADAG Payroll Service GmbH eine E-Mail mit Zugangsdaten zu Deinem digitalen Arbeitsvertrag. Bitte folge den Anweisungen in der E-Mail und melde Dich bis zum Drehstart online an. 

Unter folgendem Link kannst Du Dir anschauen, wie du einen digitalen Arbeitsvertrag ganz einfach erstellen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=6WogVMB84SY 

ACHTUNG! WICHTIG! 
Für die Verifizierung des digitalen Arbeitsvertrages wird Dir eine TAN per SMS an Deine bei der UFA Talentbase hinterlegte Mobilfunknummer gesendet. Nur mit dieser TAN kannst Du die Anmeldung abschließen. Es ist von daher sehr wichtig, dass deine Mobilfunknummer bei der UFA Talentbase hinterlegt und korrekt bzw. aktuell ist. Andernfalls kann kein digitaler Arbeitsvertrag erstellt werden, was zu Verzögerungen bei Deiner Bezahlung führen kann! 

Sollte es für Dich nicht möglich sein, einen digitalen Arbeitsvertrag zu erstellen, kann im Notfall auch ein Gagenschein am Set ausgefüllt werden. 

 

Solltest du noch Fragen zu Deinen Komparserie-Einsätzen haben, kannst Du Dich jederzeit gerne bei uns melden!

Wir wünschen Dir schon jetzt ganz viel Spaß bei Deinem Einsatz.

Wichtige Hinweise zu Deinem Komparseneinsatz

+++ 2 Babies für "Sankt Maik" (RTL) gesucht! +++

+++ 2 Babies für "Sankt Maik" (RTL) gesucht! +++

Dormagen/Zons | 2 Babies (2-8 Wochen alt) | vrsl. 4 Drehtage zwischen Juli und September 2020 | Gage: 200€/DT

weiterlesen

+++ Baby für neue Serie mit Ingo Lenßen (Sat.1) gesucht! +++

+++ Baby für neue Serie mit Ingo Lenßen (Sat.1) gesucht! +++

Berlin/Brandenburg I Babys max. 2-6 Monate alt I 2 DT im Juli ODER August 2020 I 200€/Drehtag

weiterlesen

Kompars*innen (18-20 Jahre)  für "Sankt Maik" gesucht!

Kompars*innen (18-20 Jahre) für "Sankt Maik" gesucht!

Köln und Umgebung / SANKT MAIK / Komparsen „Jugendliche Wald“ / 18-20 Jahre / 1-8 Drehtage / Mindestgage 93,50€

weiterlesen